Jusos im Kreis Böblingen erfolgreich auf Landesdelegiertenkonferenz

Veröffentlicht am 29.06.2017 in Pressemitteilungen

Die Jusos aus dem Kreis Böblingen haben sich auf der diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Baden-Württemberg mit ihren wichtigen Anliegen durchgesetzt. Diese fand am vergangenen Wochenende in Mannheim statt und ist das höchste Beschlussgremium der SPD-Jugend in Baden-Württemberg.

Vertreten war die Böblinger Delegation durch den Vorsitzenden Jan Hambach (Renningen), die Vorstandsmitglieder Dominik Ernst (Sindelfingen), Eren Gürbüz (Herrenberg) und Dimi Jerchel (Renningen) sowie Sandra Göke (Böblingen). Begleitet wurden sie von weiteren Jusos aus dem gesamten Kreis. Unter anderem hat der Kreisverband mehrere seiner Anträge wie beispielsweise zum besseren Hochwasserschutz oder dem Ausbau der Sprachförderung an Grundschulen erfolgreich eingebracht.

Unter anderem stand auch die Neuwahl des Juso-Landesvorsitzenden an. Die Delegation unterstützte dabei die Wiederwahl von Leon Hahn aus dem Bodenseekreis. "Leon hat bereits in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass die Jusos im Land den klaren Anspruch haben, Politik innerhalb der SPD, im Land und auf lokaler Ebene mitzugestalten", so Hambach. "Auch mit dem neuen Vorstandsteam sind die Jusos BW stark aufgestellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit" ergänzt er. Hambach selbst war unterdessen erfolgreich mit seiner Wahl in die 25-köpfige baden-württembergische Delegation zum Juso-Bundeskongress, der im Herbst stattfinden soll.

Die SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Jasmina Hostert, selbst Juso, begrüßte den Erfolg und die Präsenz ihrer Kreis-Jusos. "Ich finde es großartig wie sich die Jusos einbringen. Sei es auf der LDK durch Anträge und Personal, hier vor Ort in der SPD oder auch als unverzichtbare Stütze im Wahlkampf. Nur wenn wir junge Menschen einbinden, können wir glaubwürdig Politik für sie gestalten."

Weitere Höhepunkte der LDK waren Auftritte der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier und von Andreas Stoch. Besonders der SPD-Fraktionschef im Landtag und ehemalige Kultusminister bekam Standing-Ovations von den Jusos, die die Mannheimer Rheingoldhalle mit über 200 jungen, politisch engagierten Menschen füllten. Vor allem Stochs Kritik an der grün-schwarzen Landesregierung fand große Zustimmung. So hatten sämtliche Jusos die Wiedereinführung der Studiengebühren für Nicht-EU Ausländer und das Zweitstudium, die Kürzung von Lehrerstellen sowie die Abschaffung des Informatikunterrichts als völlig falsche Weichenstellung scharf kritisiert. Neben den Debatten und Reden stand auch eine Juso-Party am Samstag Abend auf dem Programm. Eren Gürbüz, stellvertretender Juso-Kreisvorsitzender meint: „Politik macht nicht an der Kreisgrenze halt, deshalb ist uns eine Vernetzung auf Landesebene besonders wichtig. Neben dem Austausch mit Jusos aus dem ganzen Land steht hier auch die inhaltliche Arbeit im Mittelpunkt."