Erstklassige Bildung ohne Gebühren!

Veröffentlicht am 23.09.2009 in Politik

Auch im Bereich Bildung hat die SPD in ihrer bisherigen Regierungszeit einiges erreicht, das die Voraussetzungen auf einen erfolgreichen Bildungsweg für alle Menschen verbessert. Allgemein wurden die Ausgaben für Forschung und Entwicklung um ein Vielfaches erhöht. Dies lässt sich beispielsweise an der Verbreitung von Ganztagsschulen oder an der Erhöhung des BAföG um 10 Prozent erkennen. Maßnahmen wie die, dass jedes Kind aus einkommensschwachen Familien jährlich 100€ für Schulmaterialien erhält erhöhen die soziale Gerechtigkeit nachhaltig.

Trotz allem ist der Verbesserungsbedarf im deutschen Bildungssystem enorm. Das ambitionierteste und weitreichendste Ziel ist vermutlich, dass bis 2010 sieben Prozent des Bruttoinlandsproduktes in Bildungsprogramme fließen sollen. Das erhöht den Stellenwert der
Bildung in der Politik erheblich. Bildung beginnt bereits sehr früh, deshalb muss auch bei der Kita- Betreuung bereits qualifiziertes Personal eingesetzt werden, was durch Weiterbildung erreicht werden soll. Bei
Grundschulkindern soll ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht werden, was ebenso einer angestrebten Integrationsförderung Rechnung trägt. Ein ausgeweitetes Schüler- BAföG wird Benachteiligungen in der gymnasialen Oberstufe verringern. Außerdem werden bis in
sechs Jahren 275.000 zusätzliche Studienplätze geschaffen, die mehr Menschen die Aufnahme eines Studiums ermöglichen. Diese zusätzlichen Kapazitäten werden jedoch keineswegs über
Studiengebühren finanziert. In jedem Land mit Regierungsverantwortung der SPD sind allgemeine Studiengebühren ausgeschlossen.
Ein gutes Studien- und Betreuungsangebot ist auch ohne Gebührenpflicht möglich.