SPD Kreisverband Böblingen startet in den Wahlkampf

Veröffentlicht am 01.08.2009 in Pressemitteilungen

Mit der Kreisdelegiertenkonferenz am vergangenen Freitag in Renningen ist der SPD Kreisverband Böblingen in den Bundestagswahlkampf gestartet.

Rund 80 Delegierte fanden sich im Renninger Bürgerhaus ein, um sich vom
kommissarischen Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg auf den
anstehenden Wahlkampf einschwören zu lassen. Der Konstanzer Bundestagsabgeordnete und kommissarische Generalsekretär Peter Friedrich machte in einer kämpferischen Rede deutlich, dass am 27. September eine Richtungsentscheidung ansteht: „Die CDU kommt im Moment als gewandelte Sozialdemokratie daher, nach der Wahl werden allerdings die marktradikalen Ideologien von 2005 zurückkehren. Dies müssen wir verhindern.“

Nachdem sich der Kreisverband in der vorangegangenen Debatte klar zur „Rente mit
67“ bekannte, allerdings auch deutlich machte, dass die Revisionsklausel als echte Überprüfungspflicht gelten müsse, nannte Peter Friedrich die entscheidenden Themen, um die es am 27. September geht: „Es geht um die Bereitschaft Arbeitsplätze zu sichern oder nicht; es geht um den Erhalt des Kündigungsschutzes und der Tarifautonomie oder nicht; es geht um Bildungschancen unabhängig vom Einkommen der Eltern oder nicht und es geht um die Förderung erneuerbarer Energien oder den Erhalt einer gestrigen Technologie, der Atomkraft!“

Friedrich forderte die Genossen dazu auf, „selbstbewusst zu unseren Erfolgen aber auch zu den Fehlern zu stehen“. „Im Wahlkampf kommt es darauf an, unsere Ideen für die Zukunft dieses Landes zu vermitteln aber auch zuzuhören und die Sorgen und Nöte der Menschen aufzugreifen,“ gab Friedrich die Marschroute vor.

Der Kreisvorsitzende Felix Rapp forderte die Genossen dazu auf, in den nächsten Wochen gemeinsam für Franziska Engehausen und Frank-Walter Steinmeier zu kämpfen. „Wir werden bis zum 27.September einen engagierten Wahlkampf führen, für den Kreis Böblingen und für die SPD“, so Rapp.